deutsch / english

Vita

geb. 1961 in Mülheim an der Ruhr

Ausbildung / Studium

Gitarrenunterricht an der Jugendmusikschule Mülheim bei Franz Fischer und Bruno Szordikowski

Studium Gitarre/Instrumentalpädagogik an der FolkwangHochschule bei Prof. Leonhard Beck-Neuwirth.
Abschluss als Diplom-Musikpädagoge

Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Ingeborg Reichelt.
Mitglied der Hochschul-Opernschule (Ltg. Prof. Hans Kast) und der Liedbegleitungsklasse von Christian de Bruyn.
Diplom der Künstlerischen Reifeprüfung

Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung

Private Ausbildung Flamencogitarre, langjährige Erfahrung als Tanzbegleiter

Kurse und Workshops unter anderem bei Hubert Käppel (Konzertgitarre), Sylvia Geszty (Gesang/Oper), Miguel Perez, Rafael Cortés, Tomatito, Eugenio Iglesias (Flamencogitarre)

Privatstudien in italienischer Gesangstechnik und individualpsychologischer Stimmbildung bei Hartmut Singer, Kerpen

Projekte, Auftritte, Lehrtätigkeiten

Künstlerische Zusammenarbeit 1997 bis 2005 mit den Flamencotänzerinnen Brigitte Biernath und María del Río; Flamencotanzbegleitung in Auftritten, Kursen, Workshops

Arrangements internationaler Lieder (Lateinamerika, Spanien, Italien, Frankreich, USA, Griechenland, Deutschland) für Gesang und klassische Gitarre

Publikation eigener Werke:


  -  J. Jasner: drinnen und draußen
     10 Stücke für Gitarre solo
     (Vogt & Fritz 2000) 

  -  J. Jasner: ¡Vamos rumberos!
     7 Flamenco-Rumbas für 2 Gitarren
     (inkl. CD, Vogt & Fritz 2006)

CD (2007):

     In The Still Of The Night. Canciones & Songs
     Lieder aus Lateinamerika, Spanien und den USA
     in Arrangements für Gesang und Gitarre

Konzertprogramme aktuell für Gitarre und Gesang:

 

  -  Tango - Bolero - Canciones
     Lieder aus Lateinamerika und Spanien

  -  Mediterráneo
     Lieder aus Südeuropa

  -  Paris - New York
     Chansons & Songs
Jasner live – Engagements als Sänger und Gitarrist:
    
  -  Konzerte, private Liederabende, „Wohnzimmerkonzerte“ –
     auch für ganz kleine Gesellschaften zu buchen!

  -  Rahmengestaltung von Vernissagen, Firmenevents,
     privaten Feiern, Jubiläen, Praxiseröffnungen usw.

Verpflichtungen als Gesangssolist (Tenor) für Kirchenmusikaufführungen

Lehrtätigkeit im eigenen Unterrichtsstudio klang-raum in Düsseldorf-Flingern:


  -  Gitarrenunterricht klassische Gitarre, Flamencogitarre, Latin,
     Liedbegleitung, Basics usw.

  -  Gesangsunterricht Stimmtraining, Atemtechnik, Stimmkorrektur,
     Literatur verschiedener Stilrichtungen,
     auch mit Schwerpunkt:
    
  -  Stimmbildung für Gesang

Kurse und Workshops für Gitarre, Flamencogitarre und Gesang/Stimmbildung an verschiedenen Instituten, z.B. ASG Bildungsforum Düsseldorf, VHS Krefeld

Musik aus Leidenschaft. Gitarre und Gesang.

Warum ich Gitarre spiele? Sie gehört einfach zu mir! Sie ist mir seelenverwandt, ich kann mich durch sie ausdrücken, und – manchmal drückt sie sich durch mich aus.
Seit ich meine Liebe zum Singen gefunden habe, muss sie ab und zu die „zweite Geige“ spielen. Das tut sie allerdings gerne, denn auch ihr Ziel ist es zu „singen“. Und so haben sich meine beiden treuen musikalischen Begleiter zu einem wunderbaren Duo zusammengefunden. Mit ihnen kann ich wirklich schöne und bewegende Geschichten erzählen.

Gitarre und Gesang – einzeln wie im Gespann – haben mein Leben entscheidend bereichert. Sie haben mir Freundschaften geschenkt, waren für mich immer eine Konstante und manchmal auch Anker.
Es ist mir wichtig, von dieser Bereicherung weiterzugeben:
im Konzert, wo ich Menschen berühren kann, im Unterricht, um andere auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.